|
Halle (Saale), 10. Dezember 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem Verband gibt es personelle Neuigkeiten. In Sachsen-Anhalt folgt Christoph Ackermann aus Magdeburg im Vorstand auf Line Jastram, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit beendet hat. Auf Bundesebene freuen wir uns nach längerer Pause wieder einmal über eine regionale Vertreterin im Vorstand: Annegrete Riebesel wurde Anfang November auf der Bundesdelegiertenversammlung gewählt! Auch wenn die dort vorgestellte und diskutierte Studie zur sozialen und wirtschaftlichen Situation bildender Künstler*innen in Deutschland eher für nachdenkliche Töne sorgte, bleiben wir optimistisch, dass das Engagement im Berufsverband auch zu positiven Resultaten führt.
Unsere Präsenz in der Altmark im laufenden Jahr stand unter einem guten Stern. Nicht nur, dass wir in Tangerhütte 16 neue Mitglieder aufnehmen konnten, darunter befinden sich auch einige bildende Künstler*innen aus der Altmark! Die Ausstellung „generell frisch“ im Kunsthaus Salzwedel und unser Vernetzungstreffen in der Künstlerstadt Kalbe brachten viel positive Resonanz. Herzlichen Dank an alle, die da waren!
Wir freuen uns außerdem über die gestartete Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die ab sofort jedes Jahr ein Konvolut unserer Bibliothek erhält.
Über den Jahreswechsel wünschen wir Ihnen - wie jedes Jahr - viele besinnliche und sinnliche Kunsterfahrungen, gerne auch in den zahlreichen Ausstellungen unserer Mitglieder, die wir am Ende des Newsletters für Sie auflisten.
Mit schönen Grüßen
vom Vorstand des BBK Sachsen-Anhalt Annegrete Riebesel (1. Vorsitzende), Julia Rückert (2. Vorsitzende), Christoph Ackermann, Stefanie Demmel, Marion Münzberg, Friederike Nottrott und Desiree Sander
sowie aus der Geschäftsstelle Ruth Heftrig und Jenny Weber |