Archivierte Ausstellungen

Mitgliedsausstellung: Gerhard Schwarz in Zeitz

STILLE BILDER. GERHARD SCHWARZ

22.05. - 9.10. 2016

Eröffnung: Sonntag, den 22. Mai 2016 um 15 Uhr im Moritzburg Festsaal


Manfred Zoller an seinen Malerkollegen Gerhard Schwarz (Auszug): „Als ich… das Werk von Gerhard Schwarz in seinem ganzen Umfang genauer kennenlernte, wurde mir unsere gegenseitige Nähe klar. Ich selbst hatte wie er mit tonalen Bildern in den Straßen von Rostock über Jahre meine stillebenhaften Stadtlandschaften gemalt, die auch von arbeitenden Figuren – Steinsetzern, Plattenlegern und Bauwagen bevölkert waren. Diese Bilder waren meine Begegnung mit Alltag, mit dem Gesehenen in vertrauter Umgebung. Es waren keine Auftragsbilder, sondern Stilleben „vor Ort“. Und diese Welt entdeckte ich in den Schleusenbildern, in den Bauwagen und Werkzeug-Bildern des Gerhard Schwarz wieder. Beneidenswerte malerische Umsetzungen von Sägen, Schläuchen und eben dieser Zwingen. Was für eine glaubhafte Aussage über den Menschen in Bildern. Eine seltene wunderbare Übereinstimmung. Ich grüße Gerhard Schwarz!“ Über Gerhard Schwarz: Seit 1987 Lehrbeauftragter an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle, seit 1991 Professur für Bildnerische Grundlagen an der Burg Giebichenstein. Prof. Gerhard Schwarz ist Gründungsmitglied der Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg Zeitz e.V.

Schloß Moritzburg
Schloßstraße 6
06712 Zeitz