Archivierte Ausstellungen

Mitgliedsausstellung: Hendrik Wiethase mit „Hà Nội – Haneu“ im halleschen Ratshof

5.07. - 26.08. 2016

Gleichklang und doch so fremd? Hà Nội – Haneu. Halle Neustadt wird von Hallensern und Einheimischen kurz Haneu genannt. Das mag genauso klingen wie Ha Noi, die vietnamesische Großstadt. Ist das alles an Gemeinsamkeit? Diese Frage hat sich der Fotograf Hendrik Wiethase gestellt. Neugierig hat er beide Orte durch das Auge seiner Kamera betrachtet und zeigt die so gefundenen Antworten in eine Ausstellung im Ratshof von Halle/Saale. Hendrik Wiethase ist kein Hallenser, sondern selbst neu in dieser Stadt. Erst 2011 zog er aus Bayern nach Wettin. Die Idee zur Ausstellung kam ihm durch den Gleichklang der beiden Namen und so konnte er beide Orte mit den Augen eines neugierigen Fremden betrachten, Gemeinsamkeiten aufspüren und Gegensätze. Die Ausstellung zeigt absichtlich keine historischen Aufnahmen und sie dringt auch nicht tiefer in die beiden Orte ein, als es einem Besucher einer fremden Stadt während ein paar Tagen und beinahe zeitgleich möglich sein mag. Gerade diese reduzierte Sichtweise zeigt eine gewisse Grenzenlosigkeit des Moments auf, oder anders formuliert: die Spannung des Augenblicks. Die Ausstellung der großformatigen Bilder ist im Ratshof der Stadt Halle/Saale zu sehen.

Weitere Informationen: www.halle365.de/veranstaltungsorte/ratshof

Einladung