Archivierte Ausstellungen

Mitgliedsausstellung: Frank Meier

TIERISCH GUT - Malerei

23.08. - 4.11. 2016

Fabelhaftes erwartet die Besucher der Flurgalerie Eisenbart am 23. August 2016 zur Eröffnung der Ausstellung des Magdeburger Malers Frank Meier. Unter dem Motto „TIERISCH GUT“ präsentiert Meier einen Querschnitt seines Schaffens. Gemessen an seinem Werdegang als Maler ist er – jetzt in der Mitte seines Lebens – ein noch junger Maler. Er beschreitet seinen Weg seit 2012 mit großen Schritten und kann ein beachtliches Repertoire vorweisen. Kürzlich wurde er in den Verband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt (BBK) aufgenommen. Meier ist Autodidakt und hat sich im Malkurs des Magdeburger Malers Jochen P. Heite orientiert sowie dort sein erstes Rüstzeug geholt. Heite hat nicht nur das Talent gesehen, sondern auch den besonderen Blick von Meier erkannt und ihn in seinem Weg bestärkt.

Frank Meier hat es die Tierwelt angetan. Aber es sind eben nicht nur die Tiere schlechthin, die er nahezu fotorealistisch darstellt. Er zeigt sie in ihrem angestammten Umfeld, aber er belässt es dabei nicht. Stets sucht er Entsprechungen, Verbindungen, Hintersinniges aus unserem ganz normalen Alltag und lässt "seine" Tiere damit interagieren. So schafft er Beziehungsreiches, Skurriles und schenkt uns einen neuen Blick: auf unsere Umwelt, die Tierwelt, und letztlich auf uns. Sein Schaffen erinnert an fast vergessene Fabeldichter, die mithilfe der Tiere Botschaften transportierten. Lassen Sie sich zur Vernissage am 23. August um 18 Uhr überraschen, genießen Sie die liebevolle, detailgetreue Art zu malen von Frank Meier und freuen Sie sich an dem Doppelbödigen seiner Bilder.  (Ursula Günther)

Eröffnung: Dienstag, den 23. August 2016, um 18.30 Uhr


Haus der Heilberufe
Flurgalerie Eisenbart
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg

Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 8 - 18 Uhr
Sa - So von 10 - 16 Uhr