Archivierte Meldungen des BBK

Renée Reichenbach an Jubiläumsausstellung "Deutsche Keramiker-Gruppe83-Vergangenheit&Gegenwart" beteiligt

25. Internationale Keramikwochen Hüfingen

10. - 25.09. 2016

Eröffnung: Freitag, den 9. September 2016, um 19 Uhr im Rathaus Hüfingen

Einführende Worte: Dr. Walter Lokau

Rathausgalerie & Rathausfoyer Stadt Hüfingen
Hauptstraße 18
78183 Hüfingen

Öffnungszeiten:
Samstag, 10.09. von 10 - 18 Uhr
Sonntag, 11.09. von 11 - 18 Uhr
Sonntag, 18.09. von 14 - 17 Uhr
Sonntag, 25.09. von 14 - 17 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Es war 1992, als die Keramikbegeisterte Ingrid Rockrohr die Keramikwochen in Hüfingen ins Leben rief, nicht ahnend, dass mit Unterstützung der Stadt eine überregional ausstrahlende Tradition entsteht. Heute sind die Keramikwochen im Kulturkalender von Hüfingen ein fester Termin, der Besucher nicht nur aus der Region anzieht.

Von Anfang an gehörte der Töpfermarkt inmitten der Altstadt dazu: Mit rund 50 ausgesuchten Ausstellern aus ganz Deutschland und Europa nicht gerade der größte, wohl aber einer der schönsten und qualitätsvollsten Keramikmärkte hierzulande. Mindestens ebenso wichtig waren stets die Sonderausstellungen mit zeitgenössischer keramischer Kunst im Stadtmuseum und in der Rathausgalerie, die Jahr für Jahr Künstler der internationalen Keramikszene nach Hüfingen brachten.

Nun ist das Vierteljahrhundert voll – und das exquisite Programm der Jubiläumsausgabe lockt am 10./11. September 2016 mit dem bewährten Töpfermarkt – und einem keramischen Leckerbissen: Walter Lokau, seit 2015 Leiter der Veranstaltung, zeigt mit der fulminanten Ausstellung „Deutsche Keramiker Gruppe 83 – Vergangenheit & Gegenwart“ 21 Positionen deutscher Gegenwartskeramik – edle Gefäße und faszinierende Plastiken – u.a. Arbeiten von Prof. Fritz Vehring, Gotlind und Gerald Weigel, von Michael Cleff und Kyra Spieker. Neben den derzeitigen 16 Mitgliedern der legendären Gruppe 83 sind an dieser repräsentativen Schau gegenwärtiger Keramikkunst auch ehemalige 83er beteiligt, darunter bekannte Namen wie Horst Kerstan, Prof. Volker Ellwanger, Beate Kuhn oder Karl und Ursula Scheid. Ein absolutes Muss für alle Freunde und Freundinnen von Keramik und Kunst!

Das ausführliche Jubiläumsprogramm der 25. Internationalen Keramikwochen unter www.huefingen.de