BBKarium Halle


Logo des BBKariums in rot und weiß

Das BBKarium ist ein Ausstellungsformat des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.. Seit April 2021 werden im Rahmen dessen monatlich wechselnd Künstler*innen des Verbandes im Schaufenster der Geschäftsstelle ausgestellt. Die Ausstellungen wird jährlich von ein bis zwei Mitgliedern des Verbandes kuratiert. Diese treffen eine Auswahl an Künstler*innen für das folgende Jahr. Die Ausstellungen sind rund um die Uhr einsehbar! Ab April 2024 werden nur noch zweimonatlich wechselnde Ausstellungen präsentiert. Seit November 2023 ist auch in Dessau ein BBKarium entstanden, was nach dem Vorbild des halleschen Schaufensters monatlich wechselnd Werke von Künstler*innen des Verbandes zeigen möchte.

Der BBK Sachsen-Anhalt vertritt die Interessen von rund 350 professionellen Künstler*innen aus vielfältigen Bereichen der bildenden Kunst. Alle eint, dass sie ihre Kunst nicht nur machen, sondern auch zeigen wollen: Künstlerische Arbeit beinhaltet auch den Dialog des entstandenen Werkes mit einem Publikum.

Das BBKarium Halle ist zu sehen in der Großen Klausstraße 6 in 06108 Halle (Saale).

Die Reihe wird vom Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle (Saale) unterstützt.


© Tobias Nerger

Sabine Kunz

Meine Holzschnittte sind dreidimendionales Objekt und Druck zugleich. Im Kerbschnitt begrenze ich zunächst die großen Formen. Mit Stechbeitel und Holzhammer bearbeitet, wird die Oberfläche des Holzstockes zum Relief. Farbig malerisch eingewalzt entstehen nur wenige Abzüge auf Japanpapier. Die Farbe verbleibt auf dem Druckstock, der damit zum eigenständigen Unikat wird. Weitere Informationen zur Künstlerin: www.sabinekunz.eu Sabine […]


© Tobias Nerger

Judith Runge

Etwas zu Tage fördern aus unbekannten Tiefen… Es finden sich hypothetische Spezies aus einem unermesslichen Lebensraum – der die Grundlage unserer eigenen menschlichen Existenz bildet. Mögliche Mutationen von Lebewesen als Folgen unserer Umweltbeeinflussung, Umweltverschmutzung – die uns erstaunen lassen, befremden, beunruhigen, bedrohen? Beifang. Weitere Informationen zur Künstlerin: www.judith-runge.de Judith Runge:Installation /ˌdiːpˈsiː/Beifang 1, eingefärbtes Porzellan und […]


© Tobias Nerger

Nikos Probst

Nikos Probsts künstlerische Arbeit und Forschung konzentriert sich auf die Reflexion und Auseinandersetzung mit einer sich zunehmend technologisch diversifizierenden und automatisierenden Welt. Dafür setzt er sich in der Arbeit „TRAINED SCULPTOR“ mit dem Einfluss von künstlicher Intelligenz in skulpturalen Formfindungsprozessen auseinander. Hierfür nutzte er ein sogenanntes Generative Adversarial Network, kurz GAN. Dieses wurde von ihm […]


©Tobias Nerger

Pauline Ullrich

BlickwechselDer Weg über den Berg in die nächste Ortschaft heißt „zur Sonne“. Festgewordener Lehm – unter den Füßen staubt es – gleißende Helligkeit bis zu den Weidenbäumen im Tal. Vom Weg aufgelesene Scherben werden später in die Wandung der entstehenden Figur eingedrückt. Zusammen mit Arbeitsspuren, Linien und Abdrücken entstehen immer weitere Verdichtungen – in Nahaufnahme […]


©Tobias Nerger

Karl Oppermann

Der Hund von Dakar: „Geist bedroht-Atemlos verfolgt – Ins Grab gejagt.“ Karl Oppermann wurde 1930 in Wernigerode geboren. Der ehemalige Professor für freie Malerei an der Universität der Künste Berlin ist Träger der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundesverdienstkreuzes am Bande und unterhielt Ateliers in Elba und Barcelona. Er lebt und arbeitet in Veckenstedt […]


©Tobias Nerger

Simon Kießler

Jede*r Künstler*in hat eine eigene Strategie, um sich in den Zustand des kreativen Schaffens zu versetzen. Mein Weg ist es, andere Künstler*innen in diesen Zustand zu versetzen. Dafür nutze ich ihre Creative Human Ressource für mich. Zudem möchte ich den Weg zur kreativen Tätigkeit abkürzen und Prozesse optimieren. Weitere Informationen zum Künstler: simon-kiessler.de Simon Kießler:DIZZY […]


© Tobias Nerger

Franz Rentsch

Das Fenster ist eine Fläche, mit der ein Abstand zum Gesehenen geschaffen wird. Ich kann nicht durch das Fenster fassen und den Strauch berühren, drehen und begreifen. Ebenso stehen die Betrachtenden vor der Malerei. Sie rufen Sehgewohnheiten ab, interpretieren oder deuten, doch sie können nicht in die Leinwand greifen. Sie schauen in ein künstlich erzeugtes […]


© Tobias Nerger

Rainer Rausch

Wunderbar – sich eine eigene Welt zu schaffen! Das ist mir in der Kunst – Malerei und Grafik – gelungen. Meine Erfahrungen im grafischen Handwerk befähigen mich, in der Druckkunst (Lithografie, Tiefdruck und Holzschnitt) sowie in der Malerei künstlerische Werke hervorzubringen. Grundlage ist dabei die figürliche Darstellung in einer realen Welt. Erst in letzter Zeit […]


© Matthias Ritzmann

Franca Bartholomäi

Das Absurde schlägt eine Bresche ins Bewusstsein. Der gähnende Abgrund kann Schwindel erzeugen, aber auch ein Gefühl von Tiefe und Freiheit. Meine Motive finde ich niemals durch Ausdenken. Sie sind einfach da. Es ist ein bisschen wie Träumen: Manches lässt sich erklären, das meiste bleibt rätselhaft. Seit meinem Studium mache ich fast ausschließlich Holzschnitte. Ich […]


© Matthias Ritzmann

Magdalena Cichon

„Darin liegt ein fundamentales Prinzip der gestalterischen Methode von Magdalena Cichon: sie bietet sowohl sich als auch dem Betrachter keine endgültigen Formulierungen an. Fortwährend stellen sich neue Konstellationen zwischen Farbe, Form und Struktur ein. Als Betrachter werden wir schnell gewahr, dass wir keinen Anspruch auf sicheres Erkennen oder eine eindeutige Lesart haben. Ihre Strategie gründet […]


© Matthias Ritzmann

Tareq Alghamian

Hier wurde ein System geschaffen, in dem die sich im Raum befindlichen geometrischen Objekte Linien bilden und umgekehrt. Es wird auf Linien hingewiesen, die man nicht freiwillig gewählt hat und daran glaubt, sondern die von außen erzeugt wurden. Der Betrachter muss sie annehmen, wie sie sind und sich letztendlich indirekt davon beeinflussen lassen. Weitere Informationen […]


© Matthias Ritzmann

Susanne Henny Kolp

Könnte man unser Verhältnis zur Natur am ehesten mit einer Fernbeziehung vergleichen? Wir idealisieren aus der Distanz, arrangieren Begegnungen und gleichen sie mit unseren Erwartungen ab. Die Lebensrealität ist verfremdet, ein Zustand der sich nicht als dauerhafte Lösung eignet. In ihrer malerischen Arbeit dekliniert Susanne Henny Kolp von Bild zu Bild verschiedene Umgangsstrategien des Menschen […]


© Matthias Ritzmann

Kornelia Thümmel

Impuls für die Entstehung der plastischen Gruppe ist das Gedicht „Drohung“ von Gottfried Benn. Die zunächst harmonisch anmutende Szenerie wird in dem Moment des Gewahrwerdens fehlender Ganzheit der Geschöpfe aufgelöst. Es ist eine plastische Formgebung des Zustandes einer Unstimmigkeit, in der leise eine Drohung wirkt. Drohung Aber wisse:Ich lebe Tiertage. Ich bin eine Wasserstunde.Des Abends […]


© Matthias Ritzmann

Anne Deuter

manchmal wird etwas nicht wahrgenommen.die botschaft ist vielleicht zu schüchtern, klopft zu wenig laut.oder sie findet keine anlegestelle, wo sie andocken kann,wird zurückgeworfen, verfehlt das ziel.als ich im frühjahr letzten jahres in den himmel sah,eröffnete er sich pur vor mir. durch den eingeschränktenflugverkehr durchquerte kaum ein kondensstreifendas firmament. so hatte ich den himmel noch niegesehen. […]


© Matthias Ritzmann

René Schäffer

Das gezeigte interaktive Bild ist eine erste Annäherung des Künstlers René Schäffer an das Thema immersive Webanwendungen. Es geht dabei darum, Techniken des 21. Jahrhunderts für die Kunst nutzbar zu machen. Die virtuelle Galerie art-vr.de lädt ein zu einem Rundgang. Viel Freude beim Sehen. Das Projekt art-vr wurde gefördert im Rahmen von “Kultur ans Netz”. […]


© Matthias Ritzmann

Andrea Flemming

Licht, Raum und Wahrnehmung sind die Themen, mit denen Andrea Flemming arbeitet. Ihre Kunst entfaltet sich multidisziplinär, umfasst Fotografie, Skulptur, Installation und ortsspezifische Interventionen. Andrea Flemmings Interesse gilt den Ebenen räumlicher Wahrnehmung, die verknüpft sind mit unseren Empfindungen und Erfahrungen. Sie hinterfragt diese Gegebenheiten und Strukturen und versucht sie spielerisch neu zu entwickeln. Dabei fungiert […]


© Matthias Ritzmann

Sarah Bartmann

Sarah Bartmann schließt im Juli den Reigen der von ihr kuratierten Präsentationen im BBKarium mit einer Installation eigener Arbeiten ab. Von ihr kann man im Schaufenster des BBKariums erfahren, wie sie an die künstlerische Arbeit herangeht, und die Ergebnisse daran messen: „Der Zufall bestimmt meist den Anfang meiner Arbeiten. Das ist für mich eine gute […]


© Matthias Ritzmann

Simon Horn

Simon Horn zeigt eine Assemblage von 2020/21, die im Rahmen des Arbeitsstipendiums „Kultur ans Netz“ entstanden ist – gefördert vom Land Sachsen-Anhalt. Der hallesche Künstler beschreibt, wie seine Arbeiten entstanden sind: „Während eines Stadtspazierganges legte ich eine Route durch die Stadt Halle fest und wählte dabei drei Stationen aus. Die dabei gesammelten atmosphärischen Eindrücke wurden […]


© Matthias Ritzmann

Isabella Sissis

Als zweite Ausstellerin in unserer Reihe BBKarium 2021 zeigt Isabella Sissis eine Gruppe aus Porzellan und Keramik, die unter anderem aus dem Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt „Kultur ans Netz“ aus dem Jahr 2020 hervorgegangen ist. Der Tiger, das Kind, der Apfel, der Heiligenschein und die Madonna. Wie war sie denn, Maria, die Mutter? Was hat […]


© Matthias Ritzmann

Michela Benedan

Wir freuen uns riesig, nun den Auftakt in unserem neuen BBKarium präsentieren zu können! Die Künstlerin Michela Benedan zeigt Werke aus Paperclay, die im vergangenen Jahr im Rahmen eines Arbeitsstipendiums gefördert durch die @Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Kloster Bergesche Stiftung entstanden sind. Benedan beschreibt ihre Vorgehensweise so: „Die Arbeit ist ein Zusammenspiel von […]