Halle (Saale), 12. März 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einem lachenden und einem weinenden Auge melden wir uns diesmal zu Wort. Positiv ist, dass ein Großteil unserer Projekte 2025 weiterläuft (siehe Punkte 3-7), ja mit der Experimentellen Druckkunst im halleschen Künstlerhaus 188 (siehe Punkt 1) sogar Neues hinzukommt. Zu diesem Neuen gehören auch die Ergebnisse unserer Umfrage zu einem Zentrum für Künstlernachlässe in Sachsen-Anhalt, die enorme Bedarfe deutlich machen (Punkt 2).
Kritisch sehen wir hingegen, dass gerade beim Thema Künstlernachlässe aktuell stark gebremst wird. Das Land Sachsen-Anhalt hat die Weiterführung des auf drei Jahre angelegten Projektes nun gestoppt. Das stößt beim BBK auf großes Unverständnis.
Halten wir uns zunächst an das, was wir in der Hand haben:
Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der Druckkunst in Sachsen-Anhalt und zu den vielen Projekten unserer Mitglieder (Punkt 8)!
Mit schönen Grüßen
vom Vorstand des BBK Sachsen-Anhalt Annegrete Riebesel (1. Vorsitzende), Julia Rückert (2. Vorsitzende), Stefanie Demmel, Line Jastram, Marion Münzberg, Friederike Nottrott, Annegrete Riebesel und Desiree Sander
sowie aus der Geschäftsstelle Ruth Heftrig und Jenny Weber |