Kunst braucht Raum – zum Entstehen und zur Begegnung. An diesem besonderen Wochenende öffnet Sachsen-Anhalt seine Ateliertüren und wird zur lebendigen Landkarte kreativen Schaffens. Wo sonst meist Stille herrscht, füllen sich Räume mit Stimmen. Ob Malerei, Fotografie, Skulptur, Grafik, Keramik oder Klang – jedes Atelier ist eine eigene kleine Welt: überraschend, vielschichtig, voller Geschichten. Die Veranstaltung steht für kulturelle Vielfalt, Austausch und lebendige Kunst. Sie bringt Menschen zusammen und macht deutlich, wie facettenreich und inspirierend die Kunstszene Sachsen-Anhalts ist.
Über 120 Künstler*innen in rund 80 Ateliers beteiligen sich – 25 öffnen erstmals oder nach einer Pause wieder ihre Türen. Als Ort ist Eisleben in diesem Jahr neu dabei.
Die Online-Karte ermöglicht die digitale Navigation und enthält ebenso wie das gedruckte Programm alle Infos zu den einzelnen Standorten und dem jeweiligen Rahmenprogramm. Warum nicht mit dem Fahrrad auf Kunsttour gehen? Unsere Routen starten jeweils am Bahnhof und führen dann auf einer gedachten Linie durch die Stadt.
Sie sind herzlich eingeladen zu schauen, zu fragen, zu staunen und auch Kunst zu kaufen. Tauchen Sie ein in diese besonderen Orte!