Rückblick des Projekts
„Künstler*innen an Schulen“
1996 bis 2015
Die Studie entstand im Auftrag des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Sachsen-Anhalt im Zeitraum Mai 2016 bis Dezember 2017 und wurde vom Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt finanziell gefördert.
Ein besonderer Dank gebührt insbesondere Beáta Maria Hinz als Leiterin und Koordinatorin des Projektes „Künstlerinnen und Künstler an Schulen“ (seit seinem Start im Jahr 1996) sowie dem Vorstand und der Geschäftsstelle des Berufsverbandes für ihre umfangreiche und kontinuierliche Unterstützung bei den Recherchen. Außerdem ist allen Künstler*innen und Schulvertreter*innen zu danken, die in Gesprächen und Interviews ihre teils langjährige Zusammenarbeit reflektiert und auf diese Weise Wissen und Erfahrungen aus der Projektpraxis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.
Über den Autor
Thomas Kümmel studierte Malerei/Grafik Glas bei Prof. Christine Triebsch an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle von 1997 bis 2003. Im Anschluss war er bis 2010 für die Hochschule in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulgalerie tätig. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit Frau Dr. Luckner-Bien die klbkultur GbR und arbeitet seitdem freiberuflich im Feld der Öffentlichkeitsarbeit für Künstler und Kultureinrichtungen. Von 2011 bis 2015 gehörte er zur ersten Generation von Kulturagenten in dem von der Bundeskulturstiftung sowie der Stiftung Mercator initiierten und geförderten bundesweiten Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Zu seinen Aufgaben in dieser Zeit zählten vor allem die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils an den von ihm betreuten Schulen im ländlichen Raum um die Kreisstadt Mühlhausen im Bundesland Thüringen sowie damit eng zusammenhängend der Aufbau von nachhaltigen Kooperationen zwischen Schulen, Künstler*innen und Kultureinrichtungen. Seit Oktober 2015 ist er in eben diesem Auftrag für das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ tätig und begleitet bis zum Sommer 2019 insgesamt drei Schulen unterschiedlicher Größe und Schulform in Heidenheim an der Brenz.
Technische Umsetzung der Präsentation für das Web, Programmierung und Administration:
Christoph Gabriel, hatpep
Projektpraxis
Um das Feld der ganz konkreten Zusammenarbeit zumindest streiflichtartig zu erhellen, wurden zum Ende der Untersuchung mit mehreren Schulvertreter*innen sowie Künstler*innen qualitative Interviews geführt. Die Gesprächspartner*innen wählten dabei aus einem vorgegebenen Fragenkatalog die für sie relevanten Fragestellungen aus und beantworteten diese in freier Rede. Interviews mit Schulvertreter*innen Elvira Gorisch und Grit BärLevana-Schule Eisleben Förderschule für […]
Projektkooperationen
Zu dem Themenkomplex des Aufbaus und der Förderung von beständigen Kooperationen lassen sich aus der verfügbaren Datenbasis heraus nur sehr begrenzt verlässliche Aussagen ableiten. Dies ist unter anderem darin begründet, dass nicht geklärt werden kann, inwiefern sich Schulen oder Künstler*innen nach einer erstmals zustande gekommenen Zusammenarbeit mit weiteren Einzelprojektideen erneut beworben haben, mit ihrem Projektvorhaben […]
Projekthistorie
Kulturelle Bildung ist heutzutage in aller Munde und nicht mehr wegzudenken, wenn über Inklusion, bessere Bildungschancen und Teilhabegerechtigkeit im schulischen Kontext gesprochen wird. Dass das Bundesland Sachsen-Anhalt diesen Bildungs- und Arbeitsbereich in Kooperation mit dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Sachsen-Anhalt seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten mit Projektmitteln kontinuierlich fördert, ist hingegen nur wenigen bekannt. […]
Datenbasis
Die vorliegende Recherche erfasst insgesamt 803 Einzelprojekte von 140 Künstler*innen an 252 Schulen im Zeitraum 1996 bis 2015. Da für die Regionalstelle Magdeburg aufgrund der abgelaufenen zehnjährigen Aufbewahrungspflicht für Projektunterlagen Eckdaten aus insgesamt fünf Jahren (1996, 1999, 2001, 2002, 2003) nicht mehr zugänglich sind, wurden selbige anhand der Vor- und Folgejahre sowie des Budgetverteilungsschlüssels des […]
Projektakteure
Die beiden Akteursgruppen, Schulen und Künstler*innen, sind in sehr unterschiedlichem Maße innerhalb des Projektes aktiv geworden. Nachfolgend sollen die wesentlichen Trends, teils im direkten Vergleich, herausgestellt werden. Zuerst ein genereller Überblick über die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Projektjahren. Hierbei wird bereits augenfällig, dass, auf den Betrachtungszeitraum von zwanzig Jahren bezogen, von Seiten der Schulen nahezu […]
Projektrückblick „Bildende Künstlerinnen und Künstler an Schulen in Sachsen-Anhalt“ 1996 bis 2015
Schulen und Künstler*innen profitieren gleichermaßen von dem geringen bürokratischen Aufwand der Antragstellung und können je Schuljahr kleinere Projekte realisieren, die sowohl während des Unterrichts als auch in der Nachmittagsbetreuung oder im Rahmen von Projekttagen und -wochen umsetzbar sind. Die Konzeption und Realisierung durch Mitglieder des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt garantiert ein hohes künstlerisches Niveau der […]
Projektaktivität
Für den Zeitraum von 1996 bis 2015 sind 803 Einzelprojekte mit 12.891 Projektstunden dokumentiert. Was deren räumliche Verteilung anbelangt, findet man Projektakteure, d.h. Schulen und Künstler*innen, in allen elf Landkreisen sowie den drei kreisfreien Städten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Fokussiert man auf Orts- und Gemeindeebene, so kann konstatiert werden, dass innerhalb der ersten zwanzig Jahre insgesamt […]