Aufenthaltsstipendium in Ahrenshoop

Bereits seit 2006 ermöglicht die Kunststiftung Sachsen-Anhalt das Wohnen und Arbeiten in der besonderen Atmosphäre eines der ältesten Künstlerhäuser in Deutschland. Das Künstlerhaus Lukas, 1894 von Paul Müller-Kaempff als Malschule für Künstlerinnen gegründet, bietet seinen Stipendiaten den Freiraum für künstlerische Kreation und Reflexion: Internationale Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Musik arbeiten hier gemeinsam. Regelmäßig finden Lesungen, Gespräche, Performances, Konzerte und Ausstellungen statt.

Auch im Jahr 2026 ermöglicht die Kunststiftung einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop.

  • Das Stipendium wird für den 1. bis 31. Oktober 2026 vergeben.
  • Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten.
  • Es wird ein Stipendium in Höhe von 1.500 € für den Monat gezahlt.

Antragsberechtigt sind Kunstschaffende aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt und die im Haupterwerb freischaffend tätig sind. Die Anträge können bis 9. Februar 2026 ausschließlich digital über das Antragsportal der Kunststiftung Sachsen-Anhalt eingereicht werden. Alle Informationen sind zu finden auf der Website der Kunststiftung-Sachsen-Anhalt.

Bewerbungsschluss: 9. Februar 2026