Förderung der NORD/LB Kulturstiftung

Die NORD/LB Kulturstiftung sieht die Bedeutung von Kunst und Kultur in Themen, die gegebenenfalls nicht im Fokus des konventionellen Kulturbetriebs stehen. Innovation und Veränderung zur Bewältigung gesellschaftlicher Anpassungsprozesse sind für uns die Themen der Kulturarbeit von morgen.

Die NORD/LB Kulturstiftung, gegründet am 29. November 2012, wurde durch die Norddeutsche Landesbank errichtet. Finanzielle Basis für die Kulturstiftung war der Erlös aus dem Verkauf der Skulptur „Tulips“ von Jeff Koons, die 2002 für den Neubau der NORD/LB in Hannover angekauft worden war.

Zweck der NORD/LB Kulturstiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung von Kunst und Kultur an Orten, an denen die NORD/LB geschäftlich aktiv ist, insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dies gilt auch für die Auslandsstandorte der NORD/LB.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Förderung kultureller Einrichtungen und kultureller Projekte, den Erwerb oder die Sicherung wertvoller Kulturgüter, durch kulturelle Eigenveranstaltungen der Stiftung, den Aufbau einer eigenen Sammlung, Vergabe von Stipendien und Kulturpreisen sowie Forschung und Lehre im kulturellen Bereich verwirklicht.

Um den Veränderungen und Entwicklungen in der Gesellschaft Rechnung zu tragen, wird die NORD/LB Kulturstiftung form- und themenübergreifende Projekte aufgreifen, die insbesondere junge Menschen in den Blick nehmen, aktiv einbinden und ihnen Kultur näherbringen.

Bewerbungen sind laufend möglich.