Der STRABAG ART Award wird seit 1994 in Österreich und seit dem Jahr 2009 als internationaler Kunstförderungspreis für Künstler:innen bis 40 Jahre in den Bereichen Malerei und Zeichnung ausgeschrieben, wobei diese Begriffe zeitgemäß erweitert gefasst sind.
Teilnahmeberechtigt sind Künstler:innen aus Deutschland, Slowenien und Österreich. Die Bewerber:innen müssen Staatsbürgeri:nnen des jeweiligen Landes bzw. seit mindestens zwei Jahren in einem der drei Teilnahmeländer nachweislich ansässig sein. Darüber hinaus sind Staatsbürger:innen der Ukraine, die zurzeit in einem der Teilnahmeländer ansässig sind, unabhängig von der Dauer ihres Aufenthaltes teilnahmeberechtigt. Der STRABAG ART Award 2026 richtet sich an Bewerber:innen der Jahrgänge 1986 und jünger. Kinderzeiten können auf die Altersgrenze angerechnet werden. Bewerber:innen müssen entweder eine akademische künstlerische Ausbildung nachweislich abgeschlossen haben (Kunstakademie, Kunsthochschule, Universität) oder über vergleichbare professionelle Erfahrung im Galeriewesen und/oder musealen Umfeld verfügen. Alle Teilnehmer:innen anerkennen die Entscheidung der Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Teilnehmer:innen sind Urheber:innen im Sinne des Urheberrechtes. Die eingereichten Werke bleiben auch im Falle der Zuerkennung des STRABAG ART Award Eigentum der Bewerber:innen. Die Bewerber:innen stimmen zu, dass ihre zum STRABAG ART Award eingereichten Werke sowie ergänzende Materialien uneingeschränkt und unentgeltlich im Rahmen der Tätigkeiten von STRABAG ART präsentiert, reproduziert und in Print- und Onlinemedien vervielfältigt werden dürfen. Die eingereichten Werke dürfen noch nicht mit einem öffentlichen Preis ausgezeichnet worden sein und müssen sich im Eigentum der Künstler:innen befinden. Im Falle einer Auszeichnung mit dem STRABAG ART Award erhält STRABAG ART ein Kaufrecht auf die eingereichten Kunstwerke. Als Kaufpreis gilt der zum Einreichungszeitpunkt angegebene Versicherungswert als vereinbart.
Die Bewerber:innen sind für die Richtigkeit ihrer Angaben verantwortlich. Bei Falschangaben kann STRABAG ART von der Vergabe des Preises absehen.
Anmeldezeitraum 12.–26. Januar 2026