Vielleicht wissen Sie es bereits – vielleicht hörst Du es heute zum ersten Mal: Wenn Frauen in Sachsen-Anhalt den Schutz eines Frauenschutzhauses benötigen, müssen sie durchschnittlich 16 Euro pro Tag selbst tragen. Für Kinder kommen etwa 10 Euro hinzu. In einer Situation, in der es oft um Sicherheit, Notfallentscheidungen und einen Neuanfang geht, bedeutet dieser Eigenanteil für viele eine zusätzliche Belastung. Niemand sollte aus finanzieller Sorge zögern müssen, sich und seine Kinder in Sicherheit zu bringen.
Genau deshalb laden wir Sie und Dich am 7. März 2026 herzlich zu unserer zweiten Charity-Kunstauktion „Kunst für Schutz“ ins Basta in Magdeburg ein.
Diese Auktion ist Teil einer vollständig ehrenamtlichen und unabhängig vom Trägerverein entstandenen Initiative. Ihr Ziel ist es, betroffene Frauen und Kinder unmittelbar zu entlasten und den Eigenanteil für Schutzplätze in den Frauenschutzhäusern solidarisch aufzufangen.
Auch in diesem Jahr haben Künstler*innen aus der Region und darüber hinaus ihre Werke gespendet. Bei der letzten Auktion konnten wir über 7.000 Euro sammeln. Das entspricht mehr als 466 Nächten, in denen Schutzsuchende Sicherheit, professionelle Begleitung und ein Stück Stabilität gefunden haben.
Dieses Ergebnis hat uns tief bewegt – und es bestärkt uns darin, auch in diesem Jahr gemeinsam mit Ihnen / Dir wieder einen Teil des Eigenanteils zu sammeln.
Während der Veranstaltung haben Gäste die Möglichkeit, besondere Kunstwerke zu ersteigern und damit unmittelbar den Eigenanteil für Schutzplätze in den Frauenschutzhäusern Sachsen-Anhalts aufzufangen.
Die Einladung darf gerne an solidarische Menschen und Kunstinteressierte weitergeleitet werden!
Wir würden uns von Herzen freuen, Sie / Dich am 7. März 2026 im Basta begrüßen zu dürfen.
Für Rückfragen sind wir sehr gerne erreichbar!
Herzliche Grüße
Nadia Boltes
i.A. der Organisator*innen
ehrenamtlich organisiert und unterstützt u.a. von:
Sally Bo Hattar, Franziska Dusch, Gina Maria Mund und Christoph Ackermann