Kunstpreis „stand.punkte“

Achtung: Für die ermittelte Teilnahme am [KUN:ST] Preis 2026 und an der Kunstpreisausstellung in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen, ist pro zugelassenes Kunstwerk für Mitglieder eine Gebühr von 95 Euro zu entrichten und für Nichtmitglieder eine Gebühr von 125 Euro

Der Kunstverein [KUN:ST] INTERNATIONAL e.V. veranstaltet in diesem Jahr einen Wettbewerb in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen zum Thema »stand.punkte«. Dieser Ausstellungstitel soll Anregung und Reflektion sein: Die Standpunkte des Menschen zur Natur, Umwelt, Politik, Gesellschaft, Religion, oder die Standpunkte im Bereich der Kunst können mögliche Themen sein. »stand.punkte« bietet die vielfältigsten Möglichkeiten der Interpretation.

Mit dem Thema »stand.punkte« will [KUN:ST] INTERNATIONAL alle Kunstschaffenden, auch außerhalb des Vereins einladen, Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik/Digitale Medien/Fotografie und dreidimensionale Arbeiten einzureichen.

Interessenten bewerben sich mit nur einem Werk online, mit dem Anmeldeformular unter Vorlage des Werkfotos um die Teilnahme. Der [KUN:ST] INTERNATIONAL Kunstbeirat wird eine Vorauswahl der eingereichten Werke durchführen und die so ausgewählten Werke werden vom 2. bis 30. August 2026 in der Orangerie des Schlosses in Schwetzingen ausgestellt.

Während der Ausstellung werden durch eine Jury die Preisträger:innen in den drei Wettbewerbskategorien ermittelt: Für die jeweils drei Besten in der Ausstellung gezeigten Arbeiten aus jedem Bereich der Malerei, Grafik/Digitale Medien/Fotografien und dreidimensionale Arbeiten, werden [KUN:ST] Preise 2026 verliehen, Geldpreise von 500 Euro für die jeweils besten und von 250 Euro für die jeweils zweit- und drittplatzierten Arbeiten.

Die Bekanntgabe der Kunstpreisgewinner:innen und die Übergabe des Kunstpreises erfolgt im Rahmen einer Finissage am Sonntag, den 30.August 2026 um 15.00 Uhr in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen. Anwesende Künstler:innen können und sollen ihr Werk nach der Verleihung der Kunstpreise gleich abbauen und mitnehmen.

Der Verein muss selbst für die Anwesenheit von Galeriepersonal aus dem Kreis der teilnehmenden Künstler:innen sorgen. Für jeden Tag Galeriedienst bezahlt der Verein an die betreffende Person 60 Euro Aufwandsentschädigung.

Teilnahmebedingungen
Bestimmungen für einzureichende Arbeiten:

Teilnehmer:innen können ihre Bewerbung online einreichen.

Die dafür vorgesehene Arbeit muss 2025 oder 2026 entstanden sein.
Aufhängbare Werke sollten zwischen 60 cm bis 80 cm breit sein und sie müssen mit einer Aufhängevorrichtung versehen sein. Plastische Arbeiten sollen ein Gewicht von 20 kg nicht überschreiten. Für dreidimensionale Arbeiten ist die Präsentationsform abzusprechen (aufhängbar, bodenstehend oder Präsentation auf mitgeliefertem Sockel)
Eingereichte Arbeiten müssen verkäuflich sein.
Eingereichte Arbeiten sind auf der Rückseite der Werke mit Namen der Künstlerin/des Künstlers, Titel des Werks, Werksangabe (H×B×T) Entstehungsjahr und Preis zu bezeichnen.
Arbeiten (Farbe, Lasur usw.) dürfen nicht mehr feucht sein. Noch feuchte Arbeiten werden nicht angenommen.
Anmeldung:

Voraussetzung für eine Teilnahme am [KUN:ST] Preis 2026 ist eine Anmeldung im Zeitraum bis 31. Mai 2026. Dazu ist das Online-Formular auszufüllen und eine Abbildung des Werks, komplette Werksangaben, Verkaufspreis und Bekanntgabe, ob für die Anlieferung zur Ausstellung direkte Lieferung oder Postversand geplant sind, hochzuladen. Sollte das Hochladen nicht möglich sein, bitte diese Angaben an senden.

Bei nicht formgerechter Anmeldung werden die Bewerber:innen informiert.

Eingereichte Arbeiten, zu denen bei Anmeldeschluss nicht vollständige, oder nicht ausreichende Angaben vorliegen, können nicht berücksichtig werden.

Über die zur Ausstellung ausgewählten Werke erfolgt, nach der Vorauswahl durch den Kunstbeirat, die Information an die Künstler:innen bis spätestens 7. Juni 2026.

Die Teilnahmegebühr ist erst nach Erhalt einer Rechnung entsprechend der angegebenen Zahlungsfrist per Banküberweisung auf das Konto [KUN:ST] INTERNATIONAL e.V., IBAN DE 48 6035 0130 0001 0991 68 zu überweisen.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2026