Halle (Saale), 22. November 2023
Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem heutigen Newsletter laden wir Sie recht herzlich nach Halberstadt ein. In der großartigen Kirche St. Martini zeigen wir noch bis 3. Dezember die Gruppenausstellung “generell frisch” und haben für Sie ein vielfältiges Finale organisiert (siehe unten).
Nach dem “sichtbar”-Markt und den “Offenen Ateliers” im September haben wir im Oktober intensiv an unserer “Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt” gearbeitet. Anfang November konnten dort Verzeichnisse der Künstler*innen Helga Borisch (Magdeburg), Steffen Christophel (Halle), Heidrun Göres (Halle), René Schäffer (Halle), Christina Simon (Weißenfels) und Silke Trekel (Halle) online gehen.
Nach wie vor sind wir in mit unserem Format “Region im BBK-Fokus” in Magdeburg präsent, wo wir uns mit zahlreichen Akteuren der bildenden Kunst austauschen konnten – darunter mit dem Forum Gestaltung, der Kunst/Mitte, dem Q.Hof und der Galerie Himmelreich – und in Kürze auch gemeinsam mit der Stadtverwaltung ausloten werden, wie die Rahmenbedingungen für künstlerische Arbeit optimiert werden können.
Mit schönen Grüßen
vom Vorstand des BBK Sachsen-Anhalt
Marcus-Andreas Mohr (1. Vorsitzender), Annegrete Riebesel (2. Vorsitzende), Stefanie Demmel, Line Jastram, Marion Münzberg, Friederike Nottrott und Julia Rückert
sowie aus der Geschäftsstelle
Ruth Heftrig und Jenny Weber
generell frisch in Halberstadt 2023
Titelbild: Friederike Nottrott: „Handgranate“ | Foto: Yvonne Most | Gestaltung: Ralf Zimmermann
Als Auftakt zur „Region im BBK-Fokus / Harzregion 2024“ präsentieren wir im Herbst 2023 die Ausstellung „generell frisch“ in der Halberstädter Kirche St. Martini. 27 neue Mitglieder zeigen neue Arbeiten in einem wunderbaren Sakralraum mit langjähriger Ausstellungsgeschichte. Zu sehen sind Installationen, keramische Plastik, Metallplastik und Skulptur sowie Malerei, Druckgrafik, Zeichnung und Fotografie der 2021 in den BBK aufgenommen Künstler*innen. Beteiligte Künstler*innen: Adam, Nadine | Amirov, Arif | Antony, Charlotte | Gebhardt, Micha | Kiwan, Sari | Knie, Frieda | Köbele, Corinna | Krieg, Kerstin | Kunze, Christoph | Leibe, Thomas | Löber, Katharina | Mandalka, Marie | Müller, Christin | Nerger, Tobias | Nottrott, Friederike | Nürnberg, Anja | Richter, Camillo |Schleicher, Julia | Seefeldt, Michael | Sivtsova, Valeria | Skalko-Karlovska, Tatiana | Späth, Anke | Standke-Schramm, Yvonne | Stein, Alexandra | Streu, Annegret | Traub, Johannes | Ziller, Deborah |Finnissage-WochenendeWir laden herzlich ein zum Finissage-Wochenende mit gesonderten Öffnungszeiten und einem umfangreichen Kunstprogramm:
Freitag, 01.12.2023
12.00 bis 22.00 Uhr: Sonderöffnung zu den Weihnachtshöfen, Getränkeausschank mit Glühwein und Kaltgetränken
17.30 und 21.00 Uhr: Live-Performance „In Anlehnung an Love me Tender“ mit ilka Leukefeld, je 30 min.
Samstag, 02.12.2023
12.00 bis 22.00 Uhr: Sonderöffnung zu den Weihnachtshöfen, Getränkeausschank mit Glühwein und Kaltgetränken
15.30 Uhr: Lesung “Kaffeemann & Naschmadame” mit Thomas Leibe, dem Autor und Illustrator des Buches. “Kaffeemann & Naschmadame” ist eine Geschichte für Kinder ab 5 Jahren und (ganz besonders) für Erwachsene, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Das Publikum kann das Buch anschließend erwerben und sich signieren lassen.
Sonntag, 03.12.2023
12.00 bis 16.00 Uhr: Ausstellung letztmalig geöffnet, Getränkeausschank mit Glühwein und Kaltgetränken
12.00 bis 16.00 Uhr: Mitmachangebot „Skizzieren statt Fotografieren“ mit Kerstin Krieg – schnelle Zeichnungen für die Erinnerung im Ausstellungsraum anfertigen. Keine Voranmeldung notwendig, die Teilnahme ist kostenfrei.
Ort: St. Martini, Martiniplan, 38820 Halberstadt
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 12.00-16.00 Uhr
Laufzeit: bis 3. Dezember 2023
Eintritt: kostenlos
Kuratorin: ilka Leukefeld, Kuratorische Assistenz: Kerstin Krieg
Das Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.
Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt: Sechs neue Verzeichnisse freigeschaltet
Die „Neuen“ der Werkdatenbank (v.l.n.r.): Heidrun Göres, Christina Simon, Katharina Lorenz (Kursleiterin), Helga Borisch, Silke Trekel und Steffen Christophel in der Gedenkstätte Roter Ochse Halle (Saale) | © Jenny Weber
Der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. hat am 10. November 2023 sechs neue Verzeichnisse in der „Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt“ freigeschaltet. Damit wird das seit 2017 laufende Projekt um wichtige Positionen zeitgenössischer Kunst aus Sachsen-Anhalt erweitert. Die beteiligten Künstler*innen hatten in diesem Jahr an einem dreiteiligen Kurs der halleschen Kunsthistorikerin Katharina Lorenz teilgenommen, die vom BBK beauftragt war, in die Benutzung der Datenbank einzuführen. Die Korrekturen und die Redaktion lag in den Händen der BBK-Geschäftsstelle. Zur Freischaltung hatten sich die beteiligten Künstler*innen und BBK-Vertreter*innen in der Gedenkstätte Roter Ochse in Halle (Saale) getroffen. Bei einem kleinen Umtrunk feierten sie den erfolgreichen Abschluss einer Etappe. Damit sind 347 Werke hinzugekommen.
Insgesamt werden in der Werkdatenbank nun 4.849 Werke von 34 Künstler*innen präsentiert. Neu hinzugekommen sind:
Helga Borisch (*1939), Magdeburg, 54 Werke
Steffen Christophel (*1963), Halle (Saale), 51 Werke
Heidrun Göres (*1948), Halle (Saale), 135 Werke
René Schäffer (*1975), Halle (Saale), 35 Werke
Christina Simon (*1963), Weißenfels, 47 Werke
Silke Trekel (*1969), Halle (Saale), 52 Werke
November 2023: Diana Höding
© Thomas Kober
Hauptthema und künstlerischer Ansatz meiner Arbeiten ist die Ambivalenz des Lebens im Spannungsfeld unserer widersprüchlichen Welt. In meinen Werken der Malerei und Objektkunst versuche ich die heutige komplexe schnelllebige Welt unüberschaubar vieler Informationsfetzen, zu erfassen und einzufangen. Mixed-Media-Techniken kommen dieser Wahrnehmung sehr nahe. Sie verbinden die Lust an der Zerstörung und Demontage festgefahrener Positionen mit der kreativen Freude etwas Neues und Unerwartetes zu schaffen. Sie ist ein überzeugendes Mittel zur Dekonstruktion extremer Ideologien einer einseitigen Weltsicht.
Weitere Informationen zur Künstlerin: https://www.diana-hoeding.com/
Diana Höding
Nur ein Samen der Schöpfung, Mixed Media auf Leinwand, 2022 // Der apokalyptische Narzisst, Objektskulptur, 2022
Kuratorin: Friederike Nottrott
Laufzeit: 1. bis 30. November 2023
Adresse: Große Klausstraße 6, 06108 Halle (Saale)
Rund um die Uhr von außen einsehbar!
BBKarium Dessau / November 2023: Grit Wolf
© Juliane Naumann
Die Mitglieder des BBK Sachsen-Anhalt aus Dessau und Umgebung (D.u.U.) haben die Ausstellungsreihe BBKarium Dessau ins Leben gerufen. Nach Vorbild des BBKarium in Halle (Saale) in der BBK-Geschäftsstelle werden monatlich wechselnde Ausstellungen im Schaufenster der Ferdinand-von-Schill-Straße 3 in Dessau zu sehen sein. Am 2. November 2023 wurde das neue Projekt allen Interessierten vorgestellt und die erste Fensterausstellung mit der Künstlerin Grit Wolf eröffnet.
Ort: Schaufenster der Ferdinand-von-Schill-Straße 3, 06844 Dessau
Laufzeit: 2. bis 30. November 2023, Vernissage am 2. November 2023 um 19 Uhr
Weitere Informationen: https://www.instagram.com/bbkarium.dessau/
Rund um die Uhr von außen einsehbar!
BBK Sachsen-Anhalt freut sich über 19 neue Mitglieder
© Ruth Heftrig
Am 10. Oktober 2023 war der BBK Sachsen-Anhalt mit der Aufnahmesitzung zu Gast im halleschen Lichthaus. Hier konnten sich fast alle der angemeldeten Künstler*innen aus Sachsen-Anhalt der Aufnahmekommission vorstellen, um Mitglied in unserem Verband zu werden. Folgende 19 Künstler*innen sind damit seit Oktober neu dabei: Ulrike Basner, Frank Borisch, Claudius Förster, Amar Guebailia, Heinrich Herbrügger, Julia Himmelmann, Manuela Homm, Antonia Jungk, Björn Kalhe, Maximilian Koch, Katja Labedzki, Winfried Mikolajczyk, Bernd Neumann, Desiree Sander, Stephan Schieritz, Johann Spengler, Katharina Stark, Franz Gabriel Walther und Anna Westphalen. Herzlich willkommen! Wir danken den Mitgliedern Magdalena Cichon und Fabian Jochen Kanzler, die die Vorstandsmitglieder Marcus-Andreas Mohr, Julia Rückert und Friederike Nottrott in der Aufnahmekommission unterstützt haben, sowie Bettina Jungrichter als Unterstützerin vor Ort.
Kultur braucht Inklusion – Diversität sichtbar machen
In Deutschland leben über 20 % der Bevölkerung mit einer Beeinträchtigung – 95 % der Beeinträchtigungen treten erst im Verlauf des Lebens auf. Laut Artikel 30 der UN-Behindertenrechtskonvention haben Menschen mit Beeinträchtigung ein verbrieftes Recht, am Kunst- und Kulturbetrieb gleichberechtigt teilzuhaben. Für den BBK Sachsen-Anhalt ist es eine selbstverständliche und konsequente Haltung, sich für die Ermöglichung von Teilhabe von Künstler*innen mit Behinderungen stark zu machen. So haben wir für einen vielseitigen Erfahrungsaustausch unter anderem Kontakt zu Vertreter*innen von EUCREA – dem Verband Kunst und Behinderung e.V., dem Magdeburger Kunstverein Zinnober e.V., der Künstlergruppe Farbenflimmer der Stadtmission Halle (Saale) sowie dem Stammtisch Inklusion Halle (Saale) aufgenommen, um aktiv an der Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung von Künstler*innen mit Beeinträchtigung mitzuwirken und die Diversifizierung des Kunst- und Kulturbetriebes zugunsten der betroffenen Menschen mitzugestalten. Ein Positionspapier zum Thema Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland stellt EUCREA hier zum Download zur Verfügung: https://www.eucrea.de/images/downloads/Diversitaet_Online_4.pdf.
Filmischer Rückblick auf die Wanderausstellung “70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland”
© Quelle: BBR / Studio Krimm Vor zwei Jahren zeigten wir in Halle (Saale) die Wanderausstellung “70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland”. Das Bundesbauministerium (BMI) und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hatten das Jubiläum (1949-2019 bzw. auch 1989-2019) zum Anlass genommen, eine Ausstellung und eine Publikation zu erarbeiten sowie einen Film zu produzieren. So wurden zahlreiche Projekte namhafter Kunstschaffender publik gemacht, die wegen ihrer Lage auf Bundesliegenschaften für den Großteil der Bevölkerung unzugänglich und damit auch kaum bekannt sind. Ein auf Halle (Saale) zugeschnittenes Rahmenprogramm – organisiert von Christine Bergmann – nahm ausgewählte lokale Projekte in den Blick und stellte aktuelle Praktiken von Kunst am Bau zur Diskussion. Nun konnten auch wir, im Rahmen eines weiteren Projekts im Programm “Neustart Kultur”, einen kleinen Filmclip fertigstellen, der auf die hallesche Version der Ausstellung zurückblickt. Hierfür danken wir ganz herzlich der Kulturstiftung der Länder mit ihrem Programm “KULTUR.GEMEINSCHAFTEN” sowie Christine Bergmann (Regie) und Denis Herzog (Kamera und Schnitt).
Weitere Informationen zur Wanderausstellung: finden Sie hier.
“Allianz Freie Kultur Halle” gegründet – 5% des städtischen Kulturetats für freie Kultur gefordert
Im Oktober 2023 haben sich die Interessengruppen der freien Kulturszene – die IG Freie Theater, IG Bildende Kunst, IG Freie Musikveranstaltende und das Literaturhaus Halle – zu der “Allianz Freie Kultur Halle” zusammengeschlossen. Gemeinsam werden wir uns für die freie Kulturszene in Halle einsetzen, die stets ein essenzielles, vielfältiges und generationenübergreifendes Angebot ermöglicht. So entsteht ein gemeinsamer Ansprechpartner für die Freie Kultur in Halle. Unser erstes Ziel ist die Erhöhung des Etats für die Freie Kultur in Halle. Eine Anhebung von aktuell 2,3% auf 5% des städtischen Kulturetats ist angesichts einer starken Überzeichnung der Antragssumme und ständig steigender Kosten für die Kulturschaffenden zwingend notwendig. Beim Gründungstreffen wurden auch weitere gemeinsame Ziele besprochen. Ebenfalls im Oktober stellten Vertreter*innen die Allianz und ihre Forderung im Kulturausschuss vor. Dabei wurde auch eine Einladung an die Verwaltung und die Stadtpolitik gemacht, zeitnah über die Themen Förderung professionalisierter Strukturen, Raumknappheit und angemessener Entlohnung in der kulturellen und künstlerischen Arbeit ins Gespräch zu kommen. Ihre “Allianz Freie Kultur Halle” (AFKH) = IG Musikveranstaltende Halle + IG Bildende Kunst + Literaturhaus Halle + IG Freie Theater
Mitgliederprojekte
© Benjamin Kerwien (aus der Ausstellung “Herbstgäste aus Sachsen-Anhalt”)
Petra Reichenbach in Wittenberg
Vorstellung des essayistischen Bildbandes „Starke Frauen in der Lichtenburg“
Termin: 22. November 2023
Ort: Wittenberger Stadtbibliothek, Schloßstraße 7, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Weitere Informationen hier
Daniel Schweitzer in Halle (Saale)
Ausstellung “Inside Out”
Laufzeit: bis 22. November 2023
Ort: Stadtteilbibliothek Halle West, Zur Saaleaue 25a, 06122 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Mariella Gänsewig in Würzburg
Textile Kunst im kunstleeren Raum
Termin: 22. November 2023
Ort: Kunstleerer Raum, Dubliner Straße 54, 97084 Würzburg
Weitere Informationen hier
Franz Rentsch und Michael Seefeldt in Leipzig
Paralleluniversum. Porte meets Galaxie neuer Künste
Laufzeit: 23. November bis 14.Dezember 2023, Vernissage mit Artist Talk am 23. November um 18 Uhr, Finissage mit Artist Talk am 14. Dezember um 15 Uhr
Ort: Kunstraum Porte, Lützner Straße 77, Leipzig
Weitere Informationen hier
Martin Möhwald in Halle (Saale)
Ausstellung ‚Blinde Flecken‘
Laufzeit: bis 25. November 2023
Ort: Zeitkunstgalerie, Kleine Marktstraße 4, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Korvin Reich in Magdeburg
Das Pi-Projekt Personalausstellung, zusammen mit C. René Hirschfeld: Klanginstallation
Laufzeit: bis 26. November 2023
Ort: Forum Gestaltung Magdeburg, Brandenburger Straße 9-10, 39104 Magdeburg
Weitere Informationen hier
Korvin Reich in Bernburg
„Linie – Raum – Bewegung“ – Malerei und Zeichnung von Jean Kirsten und Korvin Reich
Laufzeit: 27. November 2023 bis 29. März 2024, Vernissage am 27. November um 19 Uhr mit Musik von Vera Böhlk, Cello
Ort: Foyer Theater Bernburg, Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg, Schloßstraße 22, 06406 Bernburg (Saale)
Weitere Informationen hier
Anne Baumann und Alica Khaet in Halle (Saale)
Ausstellungsprojekt “Der Schuhstreit“ ergänzt mit Karikaturen von Alica Khaet im Rahmen der Halleschen Frauenkulturtage
Laufzeit: bis 29. November 2023
Ort: Frauenzentrum Weiberwirtschaft, Karl-Liebknecht-Straße 34, 06114 Halle
Weitere Informationen hier
Katharina Gahlert, Line Jastram, Sabine Kunz und weitere Künstler*innen in Halle (Saale)
Gruppenausstellung „Lysistrata Varianten“ im Rahmen der Halleschen Frauenkulturtage
Laufzeit: bis 29. November 2023
Ort: Showroom und Atelier merche + thies, Richard-Wagner-Straße 53, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Grit Wolf in Dessau
Ausstellung im neuen BBKarium Dessau Laufzeit: bis 30. November 2023
Ort: BBKarium Dessau, Ferdinand-von-Schill-Straße 3, 06844 Dessau-Roßlau
Weitere Informationen hier
Nora Mona Bach, Franca Bartholomäi, Christiane Budig, Rita Lass, Ilko Koestler, Stephan Schieritz, Iris Trostel-Santander, Matthias Ritzmann, Marco Warmuth und Cornelia Weihe in Halle (Saale)
Mitglieder-Ausstellung ‘Wrestlemänia – 188 goes berserk!’ – ein Beitrag zum Themenjahr »Streitkultur und Zusammenhalt« der Stadt Halle/Saale
Laufzeit: bis 3. Dezember 2023
Ort: KunstHalle, Böllberger Weg 188, 06110 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Helen Schneider in Halle (Saale)
Ausstellung “WILDART LIFE ICH PACKE MEINEN KOFFER”
Laufzeit: 24. November bis 8. Dezember 2023, Eröffnung am 24. November um 17 Uhr
Ort: Raum für Grafik, Geiststraße 43, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Michela Benedan in Halle (Saale)
Adventsverkauf
Termin: Sonntag, 10. Dezember 2023, 11 bis 18 Uhr
Ort: Studio SÜDlich, Pfännerhöhe 41, 06110 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Sabine Brauns, Ines Buff, Josephine Cyranka, Diana Höding, Benjamin Kerwien, Elena Kiseleva-Arendt, Frank Meier, Zhana Nedelcheva, Tobias Nerger, Elfi Nitze, Daniela Schönemann, Alexandra Stein und Grit Wolf in Dörenthe
Ausstellung “Herbstgäste 2023 | Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt”
Laufzeit: bis 10. Dezember 2023
Ort: Kulturspeicher Dörenthe, Hafenstraße 14, 49479 Ibbenbüren
Weitere Informationen hier
Sabine Brauns, Katharina Gahlert, Benjamin Kerwien, Wiebke Kirchner, Anke Leonhardt, Sofia Mayer, Frank Meier, Tobias Nerger, Elfi Nitze, Annegrete Riebesel, Daniela Schönemann und Frank Täubner in Mettingen
Ausstellung “Herbstgäste 2023 | Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt”
Laufzeit: bis 10. Dezember 2023
Ort: Kunstspeicher Mettingen, Burgstraße 9, 49497 Mettingen
Weitere Informationen hier
Lutz Bolldorf, Ines Buff, G. Burkhard Büttner, Elvira Franz, Benjamin Kerwin, Wiebke Kirchner, Elena Kiseleva-Arendt, Rita Lass, Anke Leonhardt, Marion Münzberg, Tobias Nerger, Elfi Nitze, Korvin Reich, Valeria Sivtsova, Frank Täubner und Grit Wendelberger in Ibbenbüren
Ausstellung “Herbstgäste 2023 | Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt”
Laufzeit: bis 10. Dezember 2023
Ort: Kunsthaus Alte Honigfabrik, Klosterstraße 21 in 49477 Ibbenbüren
Weitere Informationen hier
Franca Bartholomäi im halleschen WUK
Personalausstellung “Franca Bartholomäi: NEBELWEGE”
Laufzeit: bis 10. Dezember 2023
Ort: WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, 06110 Halle
Weitere Informationen hier
Dieter Gilfert in Magdeburg
GILFERT IM HIMMELREICH – Bilder von Dieter Gilfert
Laufzeit: 12. Dezember bis 05. Januar 2023, Vernissage am 12. Dezember 2023 um 19.00 Uhr
Ort: Galerie Himmelreich, Breiter Weg 213b, Ecke Danzstraße, 39104 Magdeburg
Weitere Informationen hier
Christina Simon in Weißenfels
Jubiläumsausstellung 20 Jahre Brand-Sanierung unter dem Motto Komm! Ins offene, Freund!
Laufzeit: bis 17. Dezember 2023
Ort: BRAND-SANIERUNG e.V., Novalisstraße 13, 06667 Weißenfels
Weitere Informationen hier
Iris Trostel-Santander in Halle (Saale)
‘Novembersonne’ – Ausstellung des Hallenser Radier-Zyklus “URBAN ENCOUNTERS HALLE (SAALE)”
Laufzeit: 7. bis 19. Dezember 2023, Vernissage am 7. Dezember ab 19 Uhr
Ort: Zentralbibliothek Halle, Salzgrafenstraße 2, 06108 Halle (Saale)
Matthias Behne, Stefanie Demmel & Anett Hoffmann, Alica Khaet, Katja Labedzki, Annekathrin Pohle und Petra Reichenbach in Halle (Saale)
DER KIOSK, DAS WEIHNACHTSPLÄTZCHEN – Adventsgalerie
Laufzeit: 6. Dezember bis 23. Dezember 2023
Ort: hr.fleischer e.V., Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, 06114 Halle
Iris Trostel-Santander und Elvira Franz in Eisenach
Ausstellung ‚WASSERZEICHEN‘ – 53 Positionen zu einem existenziellen Element
Laufzeit: bis 27. Dezember 2023
Ort: KUNSTPavillon, Zentrum für Gegenwartskunst e.V., Wartburgallee 47, 99817 Eisenach
Weitere Informationen hier
Anne Deuter in Berlin-Zehlendorf
Ausstellung ‚Das Gelbe vom Buch‘ // Anne Deuter und Marianne Nagel // Künstlerbücher und Grafiken
Laufzeit: bis 30. Dezember 2023, Vernissage am 08. September, 19.30 Uhr
Ort: Braun & Hassenpflug, Fischerhüttenstraße 79, 14163 Berlin
Weitere Informationen hier
Simon Baumgart in Halle (Saale)
Ausstellung ‘BILDER HABEN KEINE GEFÜHLE’
Laufzeit: 2. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024, Vernissage am 2. Dezember um 18 Uhr
Ort: Galerie Scherzer, Julius-Ebeling-Straße 1a, 06112 Halle
Weitere Informationen hier
Frank Meier und Jochen P. Heite in Magdeburg
Künstlerische Begegnung im kulturellen Dialog im Herbstasalon: Widerstand und Begegnung: „Otto sind wir alle“
Laufzeit: 19. November 2023 bis 7. Januar 2024, Eröffnung am 18. November um 14.30 Uhr
Ort: Elbfoyer im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Stadtparkstraße 8, 39114 Magdeburg
Weitere Informationen hier
Suchra Gummelt in Halle (Saale)
Ausstellung „Amicitia. Eine Künstlerfreundschaft“ des Halleschen Kunstvereins e.V.
Laufzeit: bis 12. Januar 2024
Ort: Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins, Große Klausstraße 18, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Reneé Reichenbach in den Niederlanden
Gruppenausstellung “Bauen mit Ton” mit Renée Reichenbach und weiteren Künstler*innen
Laufzeit: bis 14. Januar 2024 Ort: Keramikzentrum Tiendschuur Tegelen, Kasteellaan 8, 5932 AG Tegelen, Niederlande
Weitere Informationen hier
Petra Reichenbach in Halle (Saale)
Lesung und Gespräch des Buches „Starke Frauen in der Lichtenburg. Fünf Kurfürstinnen und fünf KZ-Insassinnen über Ausgrenzung und Verfolgung.“
Termin: 15. Januar 2024 um 19 Uhr
Ort: Buchhandlung des Waisenhauses in den Franckeschen Stiftungen, Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Petra Reichenbach in Magdeburg
Lesung und Gespräch des Buches „Starke Frauen in der Lichtenburg. Fünf Kurfürstinnen und fünf KZ-Insassinnen über Ausgrenzung und Verfolgung.“
Termin: 18. Januar 2024 um 19.30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg
Weitere Informationen hier
Julienne Jattiot in Bayreuth
Ausstellung „Linolschnitt heute“ aus der Sammlung der städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen
Laufzeit: bis 18. Januar 2024
Ort: Kunstmuseum Bayreuth, Altes Barockrathaus, Maximilianstraße 33, 95444 Bayreuth
Weitere Informationen hier
Christina Simon in Halle (Saale)
‘Der Sonnengesang des Echnaton’ – Linolschnitte von Christina Simon
Laufzeit: bis 31. Januar 2024
Ort: St. Moritz Kirche Halle/Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, Mauerstraße 13, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Jorge Sánchez Di Bello in Burgrieden-Rot
Gruppenausstellung „Der gläserne Blick“
Laufzeit: bis 11. Februar 2024
Ort: Museum Villa Rot, Schlossweg 2, 88483 Burgrieden-Rot
Weitere Informationen hier
Silke Trekel in Hanau
Gruppenausstellung „Wahre Schätze – Die Sammlung des Goldschmiedehauses“
Laufzeit: bis 25. Februar 2024
Ort: Deutsches Goldschmiedehaus (Hanau)
Weitere Informationen hier
Steffen Ahrens, Grit Berkner, Bernd Göbel, Katharina Günther, Georg Mann und Heidi Wagner-Kerkhof in Halle (Saale)
Ausstellung “Fokus Amo. Bilder für einen Gelehrten”
Laufzeit: bis 24. März 2024
Ort: Zentrale Kustodie, Kupferstichkabinett, Universitätsplatz 11 (Löwengebäude), 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen hier
Christina Simon in Weißenfels
Personalausstellung ‚Ins Ungebundene geht eine Sehnsucht‘ – Dimensionen der Druckgrafik
Laufzeit: bis 31. März 2024
Ort: Schlosskirche St. Trinitatis (Schloss Neu-Augustusburg), Zeitzer Straße 4, 06667 Weißenfels
Weitere Informationen hier
Anja Nürnberg in Halle (Saale)
Zu hören im neuen Podcast der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Weitere Informationen hier
Wir empfehlen Ihnen auch den Newsletter des BBK Bundesverbandes, den Sie hier abonnieren können.