Anne Pruy in Halle (Saale)

© Foto: Martin Nielebock
Vernissage
27.08.2026 18:00 Uhr
Artist Talk
14.10.2026 18:30 Uhr
Laufzeit
von 27.08.2026 bis 20.11.2026

Ausstellung #5: Anne Pruy im Studio SCHIMMER

Zu sehen sind ihre abstrakten Collagen aus emailliertem Stahl, die sich zwischen Malerei und Plastik bewegen. Aus der Schwere des Stahls und der scheinbaren Leichtigkeit der emaillierten Bleche, die wie Papiercollagen vor der Wand hängen, ergibt sich bei ihren Arbeiten ein faszinierender Kontrast. Anne Pruy beschäftigt sich dabei nicht nur mit dem formalen, sondern auch mit dem metaphorischen Verhältnis von Fläche und Form im Raum:

“ Mich interessiert, wie sich Formen im Raum verhalten und zueinander in Beziehung treten – formal wie metaphorisch, bezogen auf das soziale Gefüge: Wer stützt, wer verdeckt, welche Zwischenräume entstehen? Sichtbarkeit, Überlagerung und Balance sind für mich wesentliche Begriffe, sowohl in der Komposition als auch im gesellschaftlichen Sinn.

Ich arbeite mit vorhandenen Umrissen, mit alltäglichen Beobachtungen, mit Flüchtigem und schwer Greifbarem meiner Umwelt. Durch Fragmentieren, Skalieren und Neuordnen entstehen Bilder, in denen Sichtbarkeit, Überlagerung und Verdeckung zentrale Rollen spielen.”

Laufzeit

27. August bis 20. November 2026 | Vernissage am 27. August 2026 18:00 Uhr

Adresse

SCHIMMER – Studio und Schmuckwerkstatt, Schulstraße 13, 06108 Halle

Weitere Informationen