Autonomie – KLUB7 & Julia Schleicher in der Leopoldina
Kunst trifft Wissenschaft
Erstmals wird die Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina durch künstlerische Positionen bereichert. In Kooperation mit der Kunststiftung Sachsen-Anhalt treten Kunst und Wissenschaft in einen produktiven Dialog – verbunden durch das diesjährige Leitthema der Leopoldina: Autonomie. Ein Begriff zwischen Freiheit und Begrenzung, zwischen Selbstbestimmung und gesellschaftlichen, technologischen sowie ethischen Rahmenbedingungen.
Im „Weißen Haus“, dem Hauptsitz der Leopoldina am Jägerberg in Halle (Saale), sind zwei künstlerische Positionen zu erleben: Die Bildhauerin Julia Schleicher gestaltet mit ihrer Installation „Die Autonomie der Puppe“ die Innenräume mit über dreißig großformatigen Kokons und Insektenpuppen – Sinnbilder von Transformation und Selbstwerdung. Das Kunstkollektiv KLUB7 realisiert im Außenraum die dreiteilige Installation „Kollektive Autonomie“: farbig bearbeitete Baumaterialien, collagiert zu großformatigen räumlichen Arrangements mit Licht- und Soundelementen.
Zur Eröffnung der Installationen am 21.08.2026 laden die Kunststiftung Sachsen-Anhalt und die Leopoldina herzlich ein:
- ab 17:00 Uhr – Begrüßung im Garten mit Welcome-Drink
- 18:00 Uhr – Eröffnung im Festsaal:
Begrüßung durch Prof. Dr. Bettina Rockenbach, Präsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Grußwort von Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Podiumsgespräch zum Thema „Autonomie“ und zu den Kunstwerken, moderiert von Prof. Dr. Charlotte Klonk (Professorin für Kunst und Neue Medien, Humboldt-Universität zu Berlin), mit Prof. Dr. Bernhard Hommel (Leopoldina), Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt), Mike Okay und Ingo Albrecht (KLUB7) sowie Julia Schleicher
Musikalische Umrahmung durch den Kammerchor Hallenser Madrigalisten e.V.
- ab 19:00 Uhr – Empfang im Garten mit Speisen und Getränken sowie Führungen der Künstlerinnen und Künstler
- 19:30 Uhr – Livemusik und anschließend DJ-Set von Loy Bonheur
Besuchen Sie die Installationen vom 24.08. bis 11.10.2026 zu folgenden Öffnungszeiten:
Garten mit Klub7-Installation
geöffnet Mo–Fr von 9–16 Uhr
Garten mit Klub7-Installation und Ausstellung Julia Schleicher im Gebäude
geöffnet an den Sonntagen 30.08., 27.09., 11.10. von 13–17 Uhr
und am Tag des offenen Denkmals, 13.09. von 10–16 Uhr
sowie zu öffentlichen Veranstaltungen
Der Eintritt ist frei.