Der BBK Leipzig e.V. initiiert im Rahmen seines diesjährigen Jahresthemas „Zwischenräume“ das Kooperationsprojekt „fragil“. „fragil“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt mit bildenden Künstler:innen, Komponist:innen und Musikschüler:innen, das gesellschaftliche, ökologische und politische Umbrüche künstlerisch erforscht.
Ausgangspunkt ist die Beobachtung einer zunehmenden Brüchigkeit grundlegender Werte, Systeme und Strukturen – eine Fragilität, die nicht nur gesellschaftlich, sondern auch individuell spürbar ist.
Künstlerische Fragestellung:
Was macht den Übergang von einem stabilen Zustand in einen fragilen aus? Wo ist der Kipppunkt, wo verlaufen Bruchlinien? Und können diese Vorgänge sichtbar gemacht werden? Hier setzt das Kooperationsprojekt „fragil“ an und lädt bildende Künstler:innen ein, im Austausch mit Komponist:innen des Musik Projekt Sachsen e.V., hochdruckpartner Galerie und Werkstatt und Jugendlichen der Fachklasse Digitale Klangkunst / Komposition der Musikschule Neue Musik Leipzig den Veränderungen unserer Zeit nachzuspüren, Bruchstellen und Umschwünge zu erkunden und diese visuell und auditiv darzustellen. Kipppunkte, Bruchlinien und Dynamiken, die im Austesten eines Mediums entstehen, interessieren in diesem Projekt ebenso wie das inhaltliche Bestimmen und Aufzeigen von instabilen, fragilen Zuständen, auch Ausnahmezuständen und Veränderungsprozessen.
Das Fragile soll künstlerisch erkundet und erfahrbar gemacht werden.
Die künstlerischen Untersuchungen werden in einem interdisziplinären Ansatz realisiert, der bildkünstlerische und musikalische Genre sowie informative Formate umfasst. Im kreativen Dialog zwischen bildender Kunst, Komposition und digitaler Klangkunst wollen wir unterschiedliche Facetten und Themen herausstellen und verschiedene, auch emotionale Zugangsmöglichkeiten schaffen. Dazu werden eine Auftaktveranstaltung und ein Workshop mit allen Teilnehmer:innen in Leipzig stattfinden.
Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende bildende Künstler:innen (Hochdruck, Fotografie, Malerei, Installations-/Videokunst, Textilkunst) aus Leipzig und Umgebung mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder mit einer Mitgliedschaft im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler. Die teilnehmenden Künstler:innen werden von einer Fachjury ausgewählt. Künstler:innen-Honorare (mindestens 700 €) sowie Material- und Sachkosten (ca. 300 €) sind geplant und abhängig von der Fördersituation.
Der Projektzeitraum ist von Mitte März bis Dezember 2026. Am 25.3. wird eine Auftaktveranstaltung in Präsenz in Leipzig stattfinden, die Gelegenheit zum Kennenlernen bietet, die Vorstellung erster Ideen ermöglicht und durch einen Impulsvortrag abgeschlossen wird. Am 16.6.2026 ist ein 1-Tages-Workshop geplant, zur Präsentation der Zwischenstände und zum Austausch.
„fragil“ wird bisher von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig gefördert und ist eine Kooperation des BBK Leipzig e.V., hochdruckpartner Galerie und Werkstatt, Neue Musik Leipzig und Musik Projekt Sachsen e.V. sowie des Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.
Bewerbungsschluss: 27. Februar 2026